Subraum

Work in progress

Die virtuelle Realität findet durch zugängliche Technik einzug in die Haushalte der Menschen. Es entstehen mit der Zeit viele neue virtuelle Räume und Aktivitäten. Der Gedanke, Bilder und Erlebnisse in drei Dimensionen abzubilden ist jedoch kein neuer.

Als Charles Wheatstone 1841 das Stereoskop erfindet, ahnt er mit Sicherheit nicht, dass sich seine Erfindung bis heute weiterentwickeln wird.
1891 folgte Louis Ducos du Hauron einem anderen Prinzip und stellte zum ersten mal Bilder im sogenannten „Anaglyph“ Verfahren her. Schon 1934 entwickelte Edwin H. Land eine weitere Methode zur stereoskopischen Betrachtung. Er nutze polarisierte Gläser um seinen Bildern Räumlichkeit zu verleihen. Weitere fünfzig Jahre später bauen und programmieren Ivan Sutherland und sein Student Bob Sproul die erste VR Brille mit dem Namen „Sword of Damocles“.

Die Arbeit „Subraum“ wird sich den verschiedenen Methoden der dreidimensionalisierung zuwenden und hinterfragen inwieweit sich die abgebildete Realität mit der Weiterentwicklung der Betrachtungstechniken verändert hat.


Einige Arbeiten sind im Anaglyph-Verfahren dargestellt. Zur korrekten Betrachtung müssen Sie eine Rot-Cyan Brille verwenden.

Stereoskop von Charles Wheatstone – 1841